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Hexarelin ist ein synthetisches Wachstumshormon-freisetzendes Peptid, das, wie sein natürliches Analogon Ghrelin, an den Wachstumshormon-Sekretagogum-Rezeptor (GHSR) des Gehirns bindet und diesen aktiviert.

Die Auswirkungen von Hexarelin auf das Herz-Kreislauf-System
Die kardiovaskuläre Wirkung von Hexarelin.

Die Auswirkungen von Hexarelin auf das Herz-Kreislauf-System werden wir in diesem Artikel weiter erörtern. Andererseits deutet die Tatsache, dass GHSR peripher im Herzen und in den Blutgefäßen vorkommt, darauf hin, dass Hexarelin die Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems direkt beeinflussen könnte.

Darüber hinaus fungiert der Nicht-GHSR CD36 als spezifischer kardialer Rezeptor für Hexarelin. Im Vergleich zu Ghrelin weist es eine höhere Stabilität und Wirksamkeit auf und erweist sich daher als vielversprechendes potenzielles kardiovaskuläres Therapeutikum.

An isolierten, arbeitenden Herzen stellten die Forscher fest, dass die Wirkung von Hexarelin auf das Herz primär durch den GHSR 1a-Rezeptor und, besonders wichtig, durch die Aktivierung des CD36-Rezeptors vermittelt wird.

In diesem Kurzbericht diskutieren wir die Erkenntnisse über die Wirkung von Hexarelin auf das Herz-Kreislauf-System.

#1. Die Wirkung von Hexarelin auf das Herz-Kreislauf-System

Die Wirkung von Inotropika

Die intravenöse Gabe von Hexarelin in akuten Dosen führte zu einem vorübergehend positiven inotropen Effekt. Die Verabreichung von Hexarelin führte zu einer Erhöhung der linksventrikulären Ejektionsfraktion ( LVEF ), des Herzzeitvolumens und des Herzindex bei gleichzeitiger Senkung des Wedge-Drucks [1] .

Den Prozess der Apoptose stoppen

In neonatalen Rattenkardiomyozyten reduzierte Hexarelin signifikant die durch Angiotensin II hervorgerufene Apoptose und DNA-Fragmentierung und erhöhte die Anzahl lebensfähiger Myozyten.

Darüber hinaus verhinderte es, dass Doxorubicin in H9c2-Kardiomyozyten und Endothelzellen Apoptose auslöste, und erhöhte gleichzeitig deren Überlebensfähigkeit.

Durch diesen Mechanismus verhindert die chronische Verabreichung von Hexarelin die stressbedingte Aktivierung neurohormonaler Systeme sowie den Tod von Kardiomyozyten.

Ischämie-Reperfusionsschäden

Eine Behandlung mit Hexarelin schützte die elektrophysiologischen Eigenschaften der Kardiomyozyten nach Ischämie-Reperfusionsschäden, hemmte die Apoptose der Kardiomyozyten, förderte das Zellüberleben durch Modifizierung der mitogenaktivierten Proteinkinase-Signalwege und bewirkte einen positiv inotropen Effekt auf ischämische Kardiomyozyten.

Durch Ischämie-Reperfusionsschäden können die elektrophysiologischen Eigenschaften der Kardiomyozyten beeinträchtigt werden, was zu Herzinsuffizienz führen kann.

Die chronische Verabreichung des Peptids an Ratten mit GH-Mangel schützte vor ischämischer und postischämischer ventrikulärer Dysfunktion.

Es verhinderte eine Überempfindlichkeit des Koronargefäßbetts gegenüber Angiotensin II in perfundierten Herzen. Wachstumshormonmangel ist eine genetische Erkrankung, die die Produktion von Wachstumshormon (GH) beeinträchtigt.

Ein Herzinfarkt oder Myokardinfarkt

Es wurde beobachtet, dass die Therapie mit Hexarelin das Schlagvolumen, den Schlagvolumenindex, das Herzzeitvolumen und den Herzindex verbesserte und gleichzeitig den peripheren Gesamtwiderstand senkte.

Die Forscher verglichen diese Verbesserung mit der Wirkung von normaler Kochsalzlösung, die diese Effekte nicht zeigte.

Herzfibrose

Die Behandlung von Ratten mit spontaner Hypertonie führte zu einer signifikanten Reduktion der Herzfibrose . Dieses Ergebnis wurde durch die Verringerung der Kollagenablagerung im interstitiellen und perivaskulären Myokard sowie des Hydroxyprolingehalts im Myokard und durch die Senkung der Expression von Kollagen-I- und -III-mRNA und -Protein erzielt.

Darüber hinaus führte die Behandlung mit Hexarelin zu einer Steigerung der Aktivitäten der Matrix-Metalloproteinasen 2 und 9, während gleichzeitig die Expression des Gewebeinhibitors der Metalloproteinase-1 in der Myokard-mRNA abnahm.

Die Entwicklung der Arteriosklerose

Bei ausgewachsenen Sprague-Dawley-Ratten zeigten sich Hinweise darauf, dass das Peptid die Entwicklung von Arteriosklerose hemmen kann.

Bei atherosklerotischen Ratten verringerte die Behandlung mit dem Peptid die Bildung atherosklerotischer Plaques und Neointima, kehrte teilweise das Verhältnis von HDL-Cholesterin zu LDL-Cholesterin im Serum um und verbesserte den Stickoxidspiegel im Serum sowie die mRNA-Expression von endothelialer Stickoxidsynthase, GHSRs und CD36 in der Aorta.

Darüber hinaus führte eine fortgesetzte Therapie mit Hexarelin nicht zu einer Senkung der hohen Triglyceridwerte, senkte aber den Cholesterinspiegel im Plasma von übergewichtigen Ratten drastisch.

#2. Hexarelin ist für die Aktivierung des Herzrezeptors verantwortlich.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Wirkung von Hexarelin auf das Herz-Kreislauf-System unabhängig von GH ist und dass diese Wirkung über die Aktivierung von Herzrezeptoren vermittelt wird.

Die Tatsache, dass das Hexarelin-Peptid die LVEF sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit GH-Mangel dramatisch erhöhte und Herzschäden bei hypophysektomierten Ratten während der Ischämie-Reperfusion verhinderte, legt nahe, dass die kardioprotektive Wirkung des Peptids nicht durch eine Stimulation der GH-Achse verursacht wird.

Hexarelin kann an spezifische Stellen im Herzen binden. Eine spezifische Bindung von 125I-Tyr-Ala-Hexarelin wurde im menschlichen Kreislaufsystem beobachtet, wobei die Ventrikel die höchsten Mengen an 125I-Tyr-Ala-Hexarelin aufwiesen, gefolgt von den Vorhöfen, den Koronararterien, der Karotis, dem Endokard und der Vena cava.

Experten beobachteten diesen Aspekt im menschlichen Herz-Kreislauf-System. Derzeit werden zwei verschiedene Arten von Herzrezeptoren für Hexarelin diskutiert.

Kardialer GHSR 1a-Rezeptor

Das Peptid führte zu einer Erhöhung der Menge an GHSR-mRNA, die in Kardiomyozyten exprimiert wurde.

Darüber hinaus verlängerte Hexarelin die Aktionspotentialdauer dramatisch, zeigte positiv inotrope Effekte und erhielt elektrophysiologische Eigenschaften in isolierten Myozyten nach einer Ischämie-Reperfusionsverletzung.

Fachleute entdeckten, dass der GHSR 1a-Rezeptor für die Vermittlung dieser Effekte verantwortlich ist.

Kardialer CD36-Rezeptor

Das Peptid bindet insbesondere an CD36 , ein multifunktionelles Glykoprotein, das in Kardiomyozyten und mikrovaskulären Endothelzellen vorkommt [2] .

CD36 fungiert als Rezeptor für das Peptid. In bereits perfundierten Herzen führte die Hexarelin-vermittelte Aktivierung von CD36 zu einem dosisabhängigen Anstieg des koronaren Perfusionsdrucks.

Experten konnten diesen Effekt nicht bei Mäusen mit einer genetischen Deletion von CD36 (CD36-Null-Mäuse) oder bei Ratten mit spontan hohem Blutdruck feststellen, die genetisch bedingt einen Mangel an CD36 aufweisen.

#3. Hexarelin vs. Ghrelin

Im Vergleich zu seinem natürlichen Gegenstück, Ghrelin, sind die Wirkungen, die Hexarelin auf das Herz-Kreislauf-System ausübt, weitaus stärker und günstiger.

Weitere Untersuchungen ergaben jedoch, dass Hexarelin und Ghrelin ähnliche kardiale Effekte hatten, wenn die GHSR 1a-Aktivierung gleich war.

Dies war der Fall, obwohl die Dosierung von Ghrelin in Bezug auf die Molarität 10 Mal höher war als die von Hexarelin.

Untersuchungen ergaben außerdem, dass die Aktivierung von GHSR 1a durch Ghrelin oder Hexarelin einen vergleichbaren Schutzeffekt auf Kardiomyozyten nach Ischämie-Reperfusionsschäden hatte [3] .

Forscher konnten zeigen, dass diese Maßnahme die Apoptose von Kardiomyozyten verringert und das Zellüberleben fördert.

Hexarelin – Die abschließenden Gedanken

Die kardioprotektiven Wirkungen von Hexarelin bei häufigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzfibrose, ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Arteriosklerose scheinen durch die direkte Bindung und Aktivierung seiner Herzrezeptoren CD36 und GHSR 1a vermittelt zu werden. Dies liegt daran, dass Hexarelin an diese Rezeptoren bindet und sie aktiviert.

Da Hexarelin ein chemisch stabiles, synthetisches GHS mit stärkeren kardialen Wirkungen als sein natürliches Analogon ist, kann es eine mögliche Alternative zu Ghrelin als vielversprechendes Therapeutikum zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen. Dies liegt daran, dass Hexarelin ein GHS ist.

Untersuchungen an Tieren und Zelllinien liefern erste Hinweise. Daher ist der Nachweis der Wirksamkeit nur durch klinische Studien mit menschlichen Patienten möglich. Klicken Sie hier, um dieses Peptid zu kaufen und mehr darüber zu erfahren.

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3 Quellen

Wir werten veröffentlichte medizinische Forschungsergebnisse aus angesehenen Fachzeitschriften aus, um zu unseren Schlussfolgerungen über ein Produkt oder ein Gesundheitsthema zu gelangen. Dies gewährleistet höchste wissenschaftliche Genauigkeit.

[1] Kosaraju A, Goyal A, Grigorova Y, Makaryus AN. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion. 2022 1. Mai. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan.–. PMID: 29083812.
[2] CD36: https://en.wikipedia.org/wiki/CD36
[3]Wachstumshormon-Sekretagogum-Rezeptor: https://en.wikipedia.org/wiki/Growth_hormone_secretagogue_receptor
Autor
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Harlan Stueven, MD

Dr. Harlan Stueven ist Facharzt für Notfallmedizin mit den Schwerpunkten Umwelttoxikologie und medizinische Toxikologie.