Übelkeit zählt zu den lästigsten und häufigsten Beschwerden in der Schwangerschaft. Viele Frauen leiden in der einen oder anderen Form darunter, verursacht durch den Anstieg der Hormone im Blut. Schwangerschaftsübelkeit , auch Morgenübelkeit genannt, betrifft viele Schwangere, typischerweise im ersten Trimester. Sie wird auf den Anstieg von Schwangerschaftshormonen wie humanem Choriongonadotropin (hCG) und Östrogen zurückgeführt. [1]
Obwohl sie als „Schwangerschaftsübelkeit“ bezeichnet wird, kann diese zu jeder Tageszeit auftreten und ist von Schwangerschaft zu Schwangerschaft sehr unterschiedlich. Leichte bis mittelschwere Übelkeit gilt als normaler Bestandteil der Schwangerschaft, schwere Fälle, die sogenannte Hyperemesis gravidarum, erfordern jedoch ärztliche Hilfe. Zur Linderung der Schwangerschaftsübelkeit werden empfohlene Maßnahmen wie kleine, häufige Mahlzeiten, das Vermeiden stark riechender Lebensmittel und ausreichende Flüssigkeitszufuhr genannt. Diese Beschwerden verdeutlichen die komplexe Reaktion des Körpers auf die Schwangerschaft und gelten, obwohl sie belastend sein können, oft als frühes Anzeichen für eine fortschreitende Schwangerschaft.
Was ist Schwangerschaftsübelkeit?
Übelkeit, oft auch als Schwangerschaftsübelkeit bezeichnet, ist ein häufiges Symptom vieler Schwangerer und äußert sich durch anhaltendes Unwohlsein oder Brechreiz. Sie tritt am häufigsten im ersten Trimester auf, kann aber in manchen Fällen auch darüber hinaus anhalten. Obwohl die genaue Ursache noch nicht vollständig geklärt ist, wird sie auf den raschen Anstieg von Hormonen wie dem humanen Choriongonadotropin (hCG) und Östrogen zurückgeführt. Trotz ihrer Unannehmlichkeiten gilt Schwangerschaftsübelkeit allgemein als normaler Bestandteil der Schwangerschaft und als Zeichen dafür, dass die Schwangerschaftshormone wie erwartet wirken. [2]
Ursachen
Viele vermuten, dass der Anstieg des Schwangerschaftshormons hCG, dessen Bestandteile mikroskopisch dem Schilddrüsenhormon ähneln, Übelkeit ähnlich wie bei einer Schilddrüsenüberfunktion auslöst . Andere vermuten, dass das Östrogen die Ursache ist, welches die Durchblutung der Geschmacksknospen erhöht und Geschmack und Gelüste sowohl positiv als auch negativ beeinflusst. Da der Geschmackssinn dem Geruchssinn sehr ähnlich ist, würde dies erklären, warum manche Gerüche Übelkeit hervorrufen. Ein weiterer Grund für Übelkeit ist die rasche Ausdehnung der Gebärmutter. [3]
Überraschenderweise leiden manche Schwangere während ihrer gesamten Schwangerschaft nie unter Übelkeit. Viele Frauen hingegen leiden stark darunter und müssen sogar umgehend ins Krankenhaus eingeliefert werden, um intravenös Flüssigkeit . Bei extremer Übelkeit spricht man von Hyperemesis gravidarum, einem Teufelskreis: Übelkeit führt zu Dehydrierung, Dehydrierung verstärkt wiederum die Übelkeit, die schließlich zu weiterer Dehydrierung führt. Dieser Kreislauf lässt sich durch eine einfache intravenöse Flüssigkeitszufuhr über Nacht durchbrechen, die oft ausreicht, um den Zustand der Frau so weit zu stabilisieren, dass sie wieder essen kann. [4]
Wie lange dauern die Symptome an?
Übelkeit ist die häufigste Beschwerde in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten. Ein Drittel der schwangeren Frauen in den USA leidet unter Erbrechen oder Verdauungsstörungen, die jedoch meist gegen Ende des ersten Trimesters abklingen. Übelkeit kann jederzeit auftreten und sogar den ganzen Tag (und die ganze Nacht) anhalten . Normalerweise lässt die Übelkeit nach, sobald der hCG-Wert seinen Höchststand erreicht (etwa in der zehnten Woche). Die Besserung verläuft allmählich: Übelkeit und Erbrechen verschwinden nicht von heute auf morgen. Die guten Tage überwiegen die schlechten, bis die Übelkeit schließlich ganz verschwindet. Es gibt Ausnahmen, bei denen die Übelkeit bis ins zweite Trimester , dann ist sie aber deutlich besser erträglich. [5]
Behandlung von Schwangerschaftsübelkeit
Laut Dr. Matthew Casavant , Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, erfahren manche Patientinnen Linderung durch den Verzehr von Ingwer oder die Einnahme von Vitamin-B6-Präparaten. In schwereren Fällen können sichere Medikamente verschrieben werden. Es ist wichtig, einen zu leeren oder zu vollen Magen zu vermeiden und die Einnahme von Schwangerschaftsvitaminen vor dem Schlafengehen in Betracht zu ziehen, um Übelkeit zu minimieren.
Es gibt wenige Gefühle, die so quälend sind wie die Übelkeit, und einerseits finden Ärzte in diesem Leiden einen Trost, da es auf einen starken Hormonschub und möglicherweise eine intensive Schwangerschaft hindeutet. Andererseits ist eine unzureichende Nährstoffversorgung niemals normal . Auch Dehydrierung ist niemals normal. Und oft bleibt das Leiden trotz aller Bemühungen der Ärzte unverändert. Sowohl rezeptfreie Mittel als auch einige verschreibungspflichtige Medikamente können gegen Übelkeit helfen. Emetrol ist beispielsweise eine rezeptfreie Mischung aus Zuckersirup und Phosphorsäure, die die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts beruhigt und so die Übelkeit lindert. Hier sind einige weitere Möglichkeiten, Schwangerschaftsübelkeit zu lindern. [6]
- Lassen Sie es nicht zu, dass Sie zu hungrig werden. Essen Sie lieber kleinere, häufigere Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten. Ein leerer Magen kann Übelkeit verstärken.
- Zwingen Sie sich nicht, Lebensmittel zu essen, von denen Sie würgen müssen.
- Wählen Sie magenschonende Lebensmittel wie Joghurt (eine gute Quelle für Vitamin B), fettarme und kohlenhydratreiche Lebensmittel (Stärke).
- Essen Sie nicht zu viel. Ein voller Bauch verstärkt nur Ihre Übelkeit.
- Trinken Sie nicht zu den Mahlzeiten. Manche Frauen empfinden Übelkeit als Folge von gleichzeitigem Essen und Trinken. Achten Sie darauf, den Flüssigkeitsverlust zu anderen Tageszeiten auszugleichen, da auch Dehydrierung Übelkeit verursachen kann.
- Achten Sie auf den Einnahmezeitpunkt Ihrer Schwangerschaftsvitamine. Die Einnahme auf nüchternen Magen kann zu Problemen führen. Versuchen Sie stattdessen, sie während einer Mahlzeit einzunehmen.
- Verschreiben Sie Compazine, Phenergan, Tigan oder Reglan.
- Zofran verschreiben.
- Die parenterale Flüssigkeitszufuhr ist ein wichtiges Thema. Unter parenteraler Flüssigkeitszufuhr versteht man die intravenöse Verabreichung (d. h. per Infusion). Dehydrierung durch Übelkeit und Erbrechen kann die Übelkeit verschlimmern. In der Regel kann eine Übernachtung im Krankenhaus mit intravenöser Gabe von physiologischer Kochsalzlösung schwere Übelkeit lindern.
Weitere Tipps zur Linderung von Schwangerschaftsübelkeit
Hier sind noch einige weitere Tipps, wie Sie mit Ihrer Übelkeit umgehen können:
- Probieren Sie verschiedene Lebensmittel aus, bis Sie eines oder mehrere finden, die Ihnen zusagen. Vielleicht entdecken Sie, dass bestimmte Lebensmittelkategorien – salzig, bitter, knusprig, süß, scharf, kalt oder dickflüssig usw. – Sie ebenfalls ansprechen.
- Vermeiden Sie fettige, scharfe Speisen sowie schwer verdauliche Lebensmittel wie Soßen, Zwiebelringe und fettige frittierte Speisen.
- Vermeiden Sie Hosen mit Gürtel und andere Arten von eng anliegender Kleidung. Sie werden Ihr Unbehagen nur noch verstärken.
- Tragen Sie ein Stück Zitrone, Minzblätter oder geriebenen Ingwer bei sich. Manche Frauen empfinden den Duft als wohltuend bei Magenbeschwerden.
- Ein Snack in Form einer Banane am Vormittag hilft vielen Frauen.
- Trinken Sie sehr heiße oder sehr kalte Flüssigkeiten: Die extremen Temperaturen können Ihr Wohlbefinden steigern.
Es ist schwer zu glauben, dass starkes Unwohlsein in der Schwangerschaft auf ein Problem hindeutet, doch das Gegenteil ist der Fall: Studien haben gezeigt, dass Frauen mit wenig oder gar keiner Schwangerschaftsübelkeit ein zwei- bis dreimal höheres Risiko für eine Fehlgeburt haben als Frauen, denen es extrem schlecht geht. Zudem ist bei ihnen die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt geringer.
Konsultieren Sie einen Arzt
Die hier bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und stellen keine medizinische Beratung dar. Die beschriebenen Erfahrungen und Strategien bezüglich Schwangerschaftsübelkeit, einschließlich Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten, können individuell variieren. Es ist unerlässlich, Ihre spezifische Situation mit einer medizinischen Fachkraft zu besprechen, insbesondere bei starker oder anhaltender Übelkeit, um die Gesundheit und Sicherheit von Ihnen und Ihrem Baby zu gewährleisten. Die Beratung durch eine medizinische Fachkraft ist entscheidend, um fundierte Entscheidungen über Ihre Schwangerschaft und Ihre Gesundheit treffen zu können.
Abschluss
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Übelkeit zwar unangenehm und mitunter belastend sein kann, aber im Allgemeinen als normaler Bestandteil der Schwangerschaft gilt. Verschiedene Maßnahmen, von Ernährungsumstellungen bis hin zu verschriebenen Medikamenten, können helfen, die Symptome zu lindern. Wichtig ist, dass Frauen mit starker oder anhaltender Übelkeit eine Ärztin oder einen Arzt konsultieren, um sowohl ihr eigenes Wohlbefinden als auch das des ungeborenen Kindes zu gewährleisten. Die Schwangerschaft mit ihren vielfältigen Veränderungen unterstreicht, wie wichtig es ist, solche häufigen Beschwerden zu verstehen und anzugehen, um werdenden Müttern eine sicherere und angenehmere Schwangerschaft zu ermöglichen.
War dieser Artikel hilfreich?
6 Quellen
Wir werten veröffentlichte medizinische Forschungsergebnisse aus angesehenen Fachzeitschriften aus, um zu unseren Schlussfolgerungen über ein Produkt oder ein Gesundheitsthema zu gelangen. Dies gewährleistet höchste wissenschaftliche Genauigkeit.
[1] „Mutter zu Baby | Informationsblätter [Internet]“. Schwangerschaftsübelkeit und -erbrechen (NVP). Organisation der Teratologie-Informationsspezialisten (OTIS), Februar 2022, www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK582541/#:~:text=About%2080%25%20of%20people%20who,peaks%20between%207%2D12%20weeks.[2] Liu, Chuan, et al. „Neue Fortschritte bei Schwangerschaftsübelkeit und -erbrechen sowie Hyperemesis gravidarum: Herausforderungen und Chancen.“ Front. Med., Bd. 8, 2021, doi:10.3389/fmed.2021.809270.
[3] (UK), National Guideline Alliance. Management von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft. National Institute for Health and Care Excellence (NICE), 2021, www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK573942.
[4] Northrop, Vivienne. „Von Cambridge geleitete Studie entdeckt Ursache von Schwangerschaftsübelkeit – und mögliche Behandlung – Cambridge Biomedical Research Centre.“ Cambridge Biomedical Research Centre, 14. Dez. 2023, cambridgebrc.nihr.ac.uk/cambridge-led-study-discovers-cause-of-pregnancy-sickness-and-potential-treatment.
[5] Einarson A, Maltepe C, Boskovic R, Koren G. Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft: ein aktualisierter Algorithmus. Can Fam Physician. 2007 Dez;53(12):2109-11. Berichtigung in: Can Fam Physician. 2019 Jan;65(1):8. PMID: 18077743; PMCID: PMC2231543.
[6] Heitmann K, Svendsen HC, Sporsheim IH, Holst L. Schwangerschaftsübelkeit: Einstellungen von Schwangeren und Allgemeinmedizinern zu Behandlung und Schwangerschaftsbetreuung. Scand J Prim Health Care. 2016;34(1):13-20. doi: 10.3109/02813432.2015.1132894. Epub 2016 Feb 8. PMID: 26854395; PMCID: PMC4911029.

Dieser Artikel hat mein Leben verändert!
Dieser Artikel war informativ.
Ich habe eine medizinische Frage.
Dieser Artikel enthält fehlerhafte Informationen.
Dieser Artikel enthält nicht die Informationen, die ich suche.