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Unter aktinischen Keratosen versteht man trockene und fleckige Hautläsionen, die durch angesammelte UV-Schäden der Haut verursacht werden. Diese Hauttypen treten vor allem bei älteren Menschen mit heller Haut auf. Wenn Sie glauben, an aktinischer Keratose (AK) zu leiden, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren, da AK als präkanzeröse Veränderungen der Haut gelten und sich laut Water Edge Dermatology, wenn sie nicht behandelt werden, zu einem Plattenepithelkarzinom entwickeln können. Um mehr über AK und gängige Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, weiterzulesen.

Kann aktinische Keratose Hautkrebs verursachen? Finde es heraus
Aktinische Keratose verursacht Hautkrebs

Hintergrund

Der Begriff aktinische Keratose leitet sich vom griechischen Wort „aktis“ für Strahl und „keratosis“ für Hautzustand ab. Unter aktinischer Keratose versteht man daher eine durch UV-Strahlen verursachte Hauterkrankung. UV-Strahlung schädigt die DNA der Haut, was in manchen Fällen zur Entstehung von AK führt. Im Anfangsstadium ist AK noch nicht sehr sichtbar. Laut der Skin Cancer Foundation erkennen die meisten Menschen AK zunächst durch Berührung und nicht durch Sehen

Das Gefühl wird als Sandpapiergefühl beschrieben, bevor es zu größeren Läsionen mit einer Größe von 20 bis 25 cm übergeht. Dermatologen geben an, dass das Vorhandensein von AK ein Indikator dafür ist, dass Ihre Haut starke Sonnenschäden erlitten hat und dies zu Hautkrebs .

Warum AK behandeln?

Die Behandlung von AK wird empfohlen, da bei solchen Hautveränderungen die Gefahr besteht, dass sie sich zu bösartigen Wucherungen wie Plattenepithelkarzinomen und in sehr seltenen Fällen zu Melanomen entwickeln. Laut einem im Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology veröffentlichten Artikel Während einige die AK als präkanzeröses Wachstum betrachten, glauben andere, dass es sich bei der AK um leichten Hautkrebs handelt. Darüber hinaus gibt es nicht genügend Studien zur Häufigkeit, mit der sich AK zu Hautkrebs entwickelt, und die Schätzungen liegen zwischen 20 % und 97 %. Eine Studie mit 220 Fällen von AK ergab, dass 1 von 25 dieser Fälle als Plattenepithelkarzinom im Frühstadium definiert wurde. Wissenschaftler sind sich jedoch einig, dass die Inzidenz von AK und Plattenepithelkarzinomen durch die Verwendung von Sonnenschutzmitteln geringer ist.

Informationen zur aktinischen Keratose

Informationen zur aktinischen Keratose

Wie wird AK behandelt?

Dermatologen können AK durch Beobachtung leicht diagnostizieren, insbesondere bei älteren und hellhäutigen Patienten. Die Vermeidung einer weiteren Sonneneinstrahlung und die Verwendung eines ausreichenden Sonnenschutzes ist die erste Möglichkeit, eine Verschlimmerung der aktinischen Keratose zu verhindern. Je nach Schweregrad, Standort, Gesundheitszustand des Patienten und Alter gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten für aktinische Keratose, die sich alle als äußerst wirksam erwiesen haben. Nachfolgend sind einige der Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt:

Kryotherapie

Die Kryotherapie ist ein ambulantes Verfahren zur Behandlung einer Vielzahl von Hautläsionen, einschließlich AK. Dabei wird der betroffene Bereich mit flüssigem Stickstoff eingefroren. Um einer Hyperpigmentierung nach einer Kryotherapie vorzubeugen, verschreiben Ärzte topische Behandlungen. Der Nachteil dieser Art der Therapie besteht darin, dass sie für den Patienten unangenehm ist und dass die Anwendung auf kleine Hautbereiche beschränkt ist.

Topisches 5-Fluoruracil

Dies ist eine topische Form der Chemotherapie, die die Teilung von Krebszellen bei AK verhindert. Es wird in geringen Konzentrationen von nur 0,5 % eingenommen. Normalerweise dauert die topische Anwendung dieser Behandlung 4 Wochen, Fluorouracil ist besonders wirksam, wenn es nach einer Kryotherapie angewendet wird. Bei den meisten Patienten besteht jedoch ein großes Potenzial für Hautreizungen als Folge dieser Behandlung.

Imiquimod 5 % Creme

Imiquimod ist eine weitere hochwirksame topische Behandlung und eignet sich ideal zur Behandlung großer AK-Oberflächen. Die Anwendung erfolgt üblicherweise 16 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche. Es moduliert das Immunsystem und sorgt dafür, dass Ihr Körper die Läsionen selbst bekämpft. Studie nachgewiesen . Bei der Hälfte der Teilnehmer waren die Hautkrebssymptome nach der 16-wöchigen Therapie vollständig verschwunden. Ein weiterer Vorteil dieser Behandlung besteht darin, dass sie sehr gut verträglich ist und bei Erfolg eine langanhaltende Nachhaltigkeit aufweist, was bedeutet, dass lange nach Abschluss der Behandlung keine neuen AK-Hautkrebswucherungen auftreten.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Bei der photodynamischen Therapie werden fotosensibilisierende Wirkstoffe auf die Haut aufgetragen, gefolgt von einer Therapie mit blauem oder rotem Licht, um den Tod von AK-Zellen herbeizuführen. Es kann zu Stechen und Brennen kommen. Es handelt sich jedoch auch um eine hochwirksame Behandlungsmöglichkeit bei Hautkrebs. Eine weitere bekannte Behandlung ist Diclofenac, eine Art topisches NSAID. Seine Wirkmechanismen sind noch unklar, es wird jedoch gut vertragen, obwohl die Behandlung mehr als zwei Monate dauert.

Abschluss

Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich bei den schuppigen Stellen auf Ihrer Haut um AK handeln könnte, ist es ratsam, als vorbeugende Maßnahme gegen Hautkrebs einen Arzt aufzusuchen. UV-Strahlung ist für die meisten Veränderungen unserer Haut verantwortlich, einige dieser Veränderungen führen zu Krebs. Obwohl sich AK normalerweise nicht zu den bösartigeren Formen von Hautkrebs entwickelt, ist es besser, eine Verschlimmerung oder sogar Besserung des Zustands zu verhindern, indem man einen starken Sonnenschutz verwendet, um die Entwicklung von AK von vornherein zu verhindern.

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2 Quellen

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[1] Übersicht über aktinische Keratose http://www.skincancer.org/skin-cancer-information/actinic-keratosis/what-is-actinic-keratosis
[2] Aktinische Keratosen http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2924136/
Autor
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Sam Kramer, MS, RD, CSSGB, LDN, CISSN

Sam Kramer ist ein registrierter Ernährungsberater, lizenzierter Ernährungsberater, Six Sigma Green Belt-zertifiziert und zertifizierter Sporternährungsberater.